„Haben Sie mir ein Kärtle?“

Nimm dir Zeit, sagt er Volksmund. Aber wie geht das überhaupt? Alle haben Zeit nur ich habe keine. Dabei hat der Tag für alle gleichermaßen 24 Stunden. Das Problem ist, dass fast jeder unter Zeit etwas anderes versteht und die Zeit letztlich so abstrakt ist, dass sich seit 2000 Jahren Kohorten von Gelehrten die Zähne an ihr ausbeißen, jedenfalls so lange sie welche haben, was wiederum auch ein Zeitphänomen ist. Zeit ist letztlich sehr persönlich. Mal vergeht sie unglaublich schnell, wenn man im Urlaub den ersten Tag mit vielen Eindrücken erlebt. Mal scheint sie überhaupt nicht zu vergehen, wenn man in einem vollen Wartezimmer beim Arzt sitzt oder im Stau nichts voran geht oder gerade jemand im Flugzeug neben einem hockt, der vor dem Einchecken einen Döner mit Zwiebeln gegessen hat. Albert Einstein hat das auch schon so gesehen. „Wenn man mit dem Mädchen, das man liebt, zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute“, sagte er. „Wenn man aber nur eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden.“

Wie sind wir jetzt gleich ins Plaudern gekommen? Ach ja: Zeit nehmen für die wichtigen Dinge. Neulich betrat ich mit meinem Hund wie so oft den unteren Eingang des Ludwigsburger Schlosses, um durch die wunderschön gestalteten Anlagen in Richtung Stadt zu gehen. Plötzlich kam eine nette Dame auf uns zu und streichelte meinen Hund, der sich sichtlich wohl fühlte. Die Dame erzählte von ihrer Liebe zu Hunden und ich erzählte von meiner, und ein Wort gab das andere. „Richtig nett“, dachte ich. „Schön, dass ich mir Zeit für diese Unterhaltung genommen habe.“ Als ich mich anschickte, meinen Weg fortzusetzen, schenkte die Dame plötzlich einer Frage die Freiheit, die mich peinlich berührt lächeln ließ. „Haben Sie vielleicht ein Kärtle?“

Die findet mich wohl sympathisch, dachte ich und kruschtelte in meinem Geldbeutel geschmeichelt nach einer Visitenkarte. Erstaunt sah mich die Zufallsbekanntschaft – und riss mich von einer Sekunde auf die nächste aus allen Träumen: „Ich meinte ihre Eintrittskarte. Ich kontrolliere hier!“ Ich zeigte ihr meine Eintrittskarte und packte die Visitenkarte weg. Beide mussten wir grinsen. „Wäre auch sehr schnell gegangen mit dem Date“, sagte ich. Die Dame lachte schallend und wir kamen überein, dass es schön war, mal kurz die Zeit zu vergessen bei einer flüchtigen Begegnung. Es gibt Menschen, die man mit der Zeit vergisst. Und es gibt Menschen, mit denen man die Zeit vergisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert