Wirtschaft klagt über Ministerium für Wirtschaft

Immer mehr Menschen in dieser Republik kommen schlecht zur Ruhe. Sie schlafen unruhig, weil ihnen die Dinge des Tages oft so intensiv im Kopf herum gehen, dass sie stundenlang wach liegen. Laut einer Umfrage der Barmer Krankenkasse hat sich der Anteil der Schlafstörungen in den vergangenen zehn Jahren und mehr als 23 Prozent erhöht. 727.000 Menschen in Baden-Württemberg haben im Jahr 2022 laut dem Bericht unter Schlafstörungen gelitten. Das ist besorgniserregend. Wie sind wir jetzt gleich ins Plaudern gekommen? Ach ja: Dinge, die uns um den Schlaf bringen!

Nicht überliefert ist, ob Nicola Leibinger-Kammüller, Chefin des renommierten Unternehmens Trumpf aus Ditzingen schlecht schläft in diesen Zeiten, bekannt ist hingegen, dass die Vertreterin der Wirtschaft sich ziemlich ärgert über einen anderen Vertreter der Wirtschaft, der Robert Habeck heißt und das Bundeswirtschaftsministerium führt. Besagtes Wirtschaftsministerium ist, wie es schon der Name nahelegt, zuvorderst für die Belange der Wirtschaft da. Nun hat Nicola Leibinger-Kammüller berichtet, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, welches Herrn Habeck unterstellt ist, nicht hinterherkommt, die Ausfuhrgenehmigungen für Maschinen zu erteilen, die von Ditzingen nach China gehen sollen. Die gewaltigen Maschinen der Laserspezialisten, die übrigens auch und gerade für die Produktion von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, von denen Herr Habecks Partei, die Grünen, gerne mehr auf den Straßen sähe, können nicht an die Besteller ausgeliefert werden. Die sind entsprechend ungehalten, weil die Genehmigungen zur Ausfuhr auf sich warten lassen. Es gäbe Kapazitätsprobleme hat die zuständige Habeck-Behörde der Ditzinger Firmenchefin mitgeteilt. Da kann man schon mal schlecht schlafen. Dies um so mehr, wenn man weiß, dass sich laut Geschäftsklima-Index die Stimmung in der Wirtschaft merklich eingetrübt hat. Zum Glück sorgt in solchen Momenten schwindender Zuversicht das Bundeswirtschaftsministerium für positive Nachrichten. Maschinen liegen auf Halde, Genehmigungen fehlen. Die Wirtschaft klagt über den Minister für Wirtschaft, der wie Schlafes Bruder wirke. Wenn das keine verrückten Zeiten sind.